Alexander von Loeffelholz

  • Spezialgebiete: Architektur, Software Entwicklung CRM, innovations enabling SAP hybris.

  • Branchen: Consumer products, Dienstleister, Verlagswesen, branchenunabhängig.

  • Lösungen: hybris Marketing, hybris Profile, hybris-as-a-service yaas.io, SAP CRM.

  • Besondere Fähigkeiten: Teamgeist, Entwicklung von Lösungen.


  • „Das Grundprinzip ist immer das gleiche: Wie bringe ich dem Computer bei, zu tun, was ich will?“

    Alexander von Loeffelholz ist Technologie-Liebhaber durch und durch. Als Jugendlicher erstellte er Webseiten, später studierte er Technomathematik. Als selbstständiger SAP-Berater im Verbund der solunity eG hat er sich auf hybris Produkte spezialisiert – eine Omni-Channel-Lösung für Handel und Marketing.

    Seine Begeisterung für Computer und EDV entdeckte Alexander von Loeffelholz als Teenager. „Während alle Computerspiele gezockt haben, reizte mich das Schaffen von Software und Aufrechterhalten von Servern“, kommentiert er rückblickend. Schon als 15-Jähriger wollte er wissen, wie Computer arbeiten und Programme funktionieren. Er übte sich in Linux-Administration, erstellte eigene Webseiten und lernte die Programmiersprache PERL. Eine Leidenschaft, die ihn bis heute antreibt. In einer klassischen Informatiker-Ausbildung ergründete er schließlich die Funktionsweise von Computern bis ins Detail: Zunächst in seiner Ausbildung zum mathematisch-technischen Assistenten und anschließend im Studium der Technomathematik, einer Mischung aus Informatik und Mathematik.

    Bereits während seines Studiums setzte er seine technischen Fähigkeiten im Kundeninteresse ein und programmierte vor allem im Webbereich. Es folgten erste Arbeitsstellen in SAP-Beratungsunternehmen und die Spezialisierung auf CRM-Lösungen. Nur zwei Jahre später machte er sich selbstständig und arbeitet seither für Kunden aus den verschiedensten Branchen: Vom Sozialwesen über Consumer Products bis hin zu Anwaltskanzleien. Sein Lieblingsprojekt? „Ich fand jedes auf seine Art spannend und habe in jedem etwas gelernt: Beim einen, wie man neue Prozesse abbildet, beim anderen, wie man mit großem Stress umgeht, beim nächsten, wie man effizienter kommuniziert.“

    Und auch fachlich hatte jedes Projekt seine eigenen Herausforderungen: Ein weltweiter Rollout für den Kunden im Bereich Consumer Products, lückenlose Dokumentation im Sozialbereich oder eine einzige Software für die Schnittstellen zu zahlreichen Kunden für einen internationalen Dienstleister. „Ich finde es spannend, die Anforderungen der jeweiligen Branchen bestmöglich umzusetzen“, sagt Alexander von Loeffelholz.

    Bei seiner Arbeit leitet ihn vor allem technologisches Interesse. Derzeit begeistern ihn die Veränderungen im Software-Bereich: „Es tut sich gerade einiges. Mich reizt es, die neueste Software genauer kennenzulernen und ihre Möglichkeiten zu erkunden: Was lässt sich mit Big Data, In-Memory-Datenbanken oder Hybrid-Containern für Applikationen realisieren?“, beschreibt er seinen Forscherdrang.

    Angetrieben vom Ehrgeiz, sich ständig weiterzuentwickeln und neue Software-Lösungen zu verstehen und anzuwenden, spezialisiert sich Alexander von Loeffelholz zunehmend auf den SAP-Zukauf hybris. „hybris-Produkte sind für moderne Anforderungen designt: Social Media, Big Data, Millionen Touchpoints vom Kunden“, erklärt er seine Faszination. Auch hierbei hilft ihm seine solide Ausbildung: „Auch wenn sich Programmiersprachen unterscheiden – die Grundprinzipien bleiben gleich: Wie bringe ich dem Computer bei, zu tun, was ich will?“

    Trotz aller Neuerungen ist er sich sicher, dass eines in der Zukunft immer gleich bleiben wird: „Unabhängig von neuen Technologien, werden Schnittstellen immer ein Thema sein. Auf- und Abwärtskompatiblität müssen gewährleistet sein.“

    Alexander von Loeffelholz wurde in Nürnberg geboren und lebt heute mit seiner Frau in Gronsdorf bei München. Seine Kindheit verbrachte er in Belgien, Französisch beherrscht er daher immer noch gut. In seiner Freizeit treibt er viel Sport. Während seines Studiums war er sogar deutscher Meister im französischen Kickboxen (Savate).

    Seit 2016 verstärkt Alexander von Loeffelholz die Genossenschaft solunity eG. „Hier gewinnen alle“, erklärt er seinen Beitritt. „Der Kunde profitiert von umfassenden Beratungsleistungen und wir Berater unterstützen uns mit Erfahrungen aus unterschiedlichen Spezialbereichen.“

    Kontakt:

    Telefon +49 176 21 32 27 60

    Mail al@solunity-eg.com


    Alle Berater: